Wie innen so außen

„Wie innen so außen“ ist eine uralte Weisheit.
Um diese Tatsache kommen wir leider nicht drum herum. Meiner Erfahrung nach, zum Glück! In dem Moment in dem ich verstanden hatte, das ich mich ändern muss um meine Lebensumstände zu verbessern, ging mein Leben aufwärts.
Die meisten Menschen verändern ihr Leben äußerlich um ihr Leben oder um ihre misslichen Lebensumstände zu verbessern, d.h. sie suchen sich z.B. einen neuen Job, Partner, Wohnung, oder bekämpfen eine Krankheit mit Tabletten. Übersetzt heißt das, dass wir nur im AUSSEN etwas verändern und nicht im INNEREN. Das Außen steht für alles in unserem Leben das veränderbar ist, ohne dass ich mich selbst, also in mir drinnen, ändern muss. Das Innen steht für mein Innenleben, meine Psyche (Psyche bedeutet auf Altgriechisch Seele), und meinen Geist (also mein Denken, meine Gedanken) und die Art und Weise wie ich mit meinem Körper umgehe. Sich INNEN zu verändern heißt also: ich verändere die Art und Weise wie ich fühle, denke und meinen Körper behandelt. Haben wir das verstanden und beginnen es in unser Leben zu integrieren, kann es sein, dass ich als Folge dessen, meinen Job verändern muss oder meinen Partner verlasse. Dann aber tun wir das aus einer inneren Veränderung heraus und nicht aus einer Vermeidungshaltung, um gewisse negativen Umstände die uns leid verursachen nicht mehr haben zu müssen. Dann ziehe ich nicht aus, weil mein Partner mich betrogen hat, sondern konzentriere mich auf die Heilung der Verletzung die der Betrug meines Partners mir zugefügt hat, und ziehe dann infolge dessen vielleicht doch aus, vielleicht aber auch nicht, weil ich erkannt habe, dass ich mich erst lieben muss und mir treu sein muss und für mich da sein muss und das nicht mehr von meinem Partner erwarten kann. Wir können jederzeit unsere äußeren Umstände ändern um glücklicher zu werden, oder leidfreier, niemand verbietet uns das. Dann ist auch erstmal das Leid weg, aber nie die Ursache des Leides. Die kann uns wieder einholen, oft ist es nur eine Frage der Zeit. Verändern wir jedoch erst das Innen, heilt das Außen von allein.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar