Das Innere Kind

Was ist das innere Kind? Es ist nur ein Teil von uns. Wir haben viele verschiedenen Anteile in uns, wie z.B. das Innere Kind, der Innere Kritiker, der Innere Rebell, der Schuldige, der Rechthaber, der Hilflose usw. Überwiegt einer oder mehrere dieser Anteile, denken wir, wir wären so. Dann empfinden wir uns kindlich, rebellisch, hilflos oder als überkritisch. Wir identifizieren uns mit diesem Anteil, wir sind mental verschmolzen mit ihm , denken und handeln dann auch entsprechend dem Anteil der in uns überwiegt. Aber wir sind nicht diese Anteile. Wir denken zwar, wir sind so, aber wir sind es eben nicht. Zuerst müssen wir verstehen, dass das eine Illusion ist. Wir müssen aufhören uns mit diesen Anteilen zu identifizieren. Wir sollten diese Anteile in uns zwar wahrnehmen, aber nicht damit identifizieren. Der Weg wäre herauszufinden, welche Anteile in uns dominieren. Dann verstehen wir besser unser Verhalten und Handeln. Aber wir sollten niemals denken, unsere negativen Anteile wären unser Charakter. Sie formen unseren Charakter. Dominierende Anteile in uns erscheinen uns, wie Charakteranteile, die, wenn sie negativ sind, umgewandelt werden sollten. Mit Willenskraft und Disziplin ist es möglich, diese gegen uns arbeitenden Anteile, an Macht verlieren zu lassen. So dass sie uns nicht mehr regieren, das sie zwar noch da sind, aber nicht mehr gegen uns arbeiten. D.h. es ist möglich unseren Charakter zu verändern und zu einer Person zu werden, die ihr Leben auf erwachsene selbstbestimmte Art friedlich handhaben kann.